Rich Internet Application (RIA)

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die ersten Computer erinnern: Hardware war unsagbar teuer. Daher gab es nur einen großen Computer, den Mainframe. Und all die Arbeitsplätze waren nicht anderes als Monitor und Tastatur, die auf den Mainframe zugegriffen haben.
Dann wurde Hardware günstiger, die Arbeitsplätze wurde aufgerüstet. Anspruchsvollere Programme wurden möglich mit grafischen Benutzeroberflächen (GUI). Der Server wurde zur Dateiablage degradiert. Alles andere passiert auf dem PC.

Im Internet haben wir eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen: Die komplette Information und Darstellung wurde auf dem Server im Internet bereitgestellt und gerendert. Der Browser brauchte dieses nur darzustellen.
Doch mit Web 2.0 wurden die Ansprüche größer. Die Übertragungsgeschwindigkeiten wurden erhöht. Technologien wurden miteinander kombiniert. DHTML (Bsp. animierte Menüs) wurden mit Java und CSS möglich. Durch die asynchrone Datenübertragung und XML entstand daraus dann AJAX.

Alternativ dazu wurden aber auch andere Technologien weiterentwickelt, z.B.Flash und Java.

Diese Art, Programme zu entwickeln, nennt man Rich Internet Application (RIA).

AJAX

Asynchronous JavaScript and XML - Ajax ist eine Suite von Technologien, mit denen dynamische Websites erstellt werden können. Mit Ajax arbeitende Applikationen sind benutzerfreundlicher, weil sie schneller reagieren. Dabei werden hinter den Kulissen Daten mit dem Server ausgetauscht, ohne das die Seite neu geladen werden muss. Die WebApp verhält sich also ähnlich einem Desktop-Programm.

Bekannte Beispiele sind:

  • Autovervollständigen und Dropdownlisten (Google Suggest)
  • Überprüfung von Formularen
  • Ergänzung von Seiteninhalten ohne Neuladen

Flash Applikationen

Die meisten denken bei Flash an Videos. Bekanntestes Beispiel: Youtube.

Aber Flash kann bei weitem mehr, als ein paar Videos oder Animationen darstellen. Adobe hat für Flash eine eigene Entwicklerumgebung bereitgestellt, den Flash Builder, um Rich Internet Applications zu erstellen. Und mit Adobe AIR können Flash Applikationen auch als Desktop-Anwendungen eingesetzt werden.

Diese Art der Anwendungen werden oft im Intranet eingesetzt, um über die Möglichkeiten der reinen HTML-Darstellung hinauszugehen. In Konkurrenz zu Flash RIA steht HTML5 in Verbindung mit AJAX.

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies, Piwik Tracking und Google Fonts. Mit dem Besuch dieser Seite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden. weiter